Mittwoch, 16. November 2011

Apache startet nicht Prozess System blockiert Port 80

Hatte heute dass Problem dass der Apache Dienst unter XAMPP nicht gestartet werden konnte.
Musste selbst lange Googlen bis ich wusste was das Problem war.
Apache bis kurz davor noch ohne Probleme funktioniert.

Bei mir lag es daran dass der Dienst "Webbereitstellungs-Agent-Dienst" aktiviert war.
Unter Dienste deaktivieren und Port 80 war bei mir wieder frei.

Aktiviert hat diesen Dienst wahrscheinlich Microsoft Webmatrix, HTML-Editior den ich kurz vorher ausprobiert habe. Der erstellt selbst einen Webserver und braucht diesen Dienst.

Wenn Port 80 immer noch belegt ist kann ein Programm den Port blockieren. (zb Teamviewer, Skype). Beenden und der Port sollte wieder frei sein...

Falls noch immer nicht:

in der cmd eigeben: netstat -aob


Ausgabe:
Prot. Lokale Adresse Remoteadresse Status PID

TCP 0.0.0.0:80 fredmair:0 ABHÖREN 4116
[httpd.exe]

TCP 0.0.0.0:135 fredmair:0 ABHÖREN 904
RpcSs
[svchost.exe]

TCP 0.0.0.0:443 fredmair:0 ABHÖREN 4116
[httpd.exe]

TCP 0.0.0.0:445 fredmair:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.


usw ...

Bei mir steht bei TCP 0.0.0.0:80 [httpd.exe] . Dass ist der Apache Server.
Dort steht dann evt. das Programm dass Port 80 blockiert.

Noch eine mögliche Lösung die ich gefunden habe:
Unter Systemsteuerung>Deinstallieren>Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren
die Internetinformationsdienste komplett deaktivieren.

Hoffe es konnte jemandem helfen!

5 Kommentare:

  1. Danke! Stundenlang gegooglet, nichts geholfen. Dann auf das hier gestoßen und es läuft endlich <3

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir Blockiert das System den Port 80 was nun ._.

    AntwortenLöschen
  3. Super, hat einwandfrei funktioniert!

    AntwortenLöschen
  4. top... funzt wieder ohne Probleme

    AntwortenLöschen